Kuba Präsidenten - Carlos Mendieta y Montefur

Kuba Präsident Carlos Mendieta y Montefur

Carlos Mendieta y Montefur

Präsident Carlos war kubanischer Arzt und Politiker.

Carlos Mendieta y Montefur ,geb. am 4. November 1873 in Las Villas (Kuba), gest. 1960 war kubanischer Arzt und Politiker. Er war für 2 Jahre Präsident von Kuba, seine Amtszeit dauerte vom 18.Januar 1834 bis zum 12. Dezember 1835. 

Carlos Mendieta war während der spanischen Kolonialherrschaft Oberst auf der Seite der kubanischen Unabhängigkeitsbewegung (1895 – 1998). Nach dem Krieg gründete er zusammen mit José Miguel Gómez  die „Republikanische Bundespartei (Partido Republicano Federal), in diese wurde er dann auch ins Parlament gewählt.

Ebenfalls mit Gómez zusammen gründete er 1904 die „Konservative Partei“ (Partido Conservador), doch bald trennte sich Mendieta politisch von Gómez und unterstützte Alfredo Zayas y Alfonso gegen den Präsidenten Mario Garcia Menocal.

Im Jahr 1916 kandidierte er mit Zayas, er, Zayas als Präsidentschaftskandidat, Mendieta als Vizepräsident.

Im Jahre 1917 unternahm Mendieta zusammen mit Zayas einen Putschversuch gegen den amtierenden Präsidenten Menocal. Doch der Versuch scheiterte, Mendieta ging ins Exil, kehrte aber bereits 1918 wieder zurück nach Kuba und wurde erneut Abgeordneter.

Während den Auseinandersetzungen in der Partei unterlag Mendieta schlussendlich dem Kandidaten Gerardo Machado. Nach dem Ende der Wahlperiode zog sich Mendieta ins Privatleben nach Camagüey zurück, dort widmete er sich ganz seinen Geschäften.

Zeitungsbericht brachte Mendieta ins Gefängnis

Ein Zeitungsbericht in der „Adios, dictatura“ welcher ganz klar gegen den Diktator Machado gerichtet war brachte Mendieta ins Gefängnis.

Nach der Entlassung gründete Mendieta die „Partei der Nationalen Einheit (Partido Union Nacionalista) und wurde am 18. Januar 1934 ¨für zwei Jahre Präsident der Republik Kuba, in jener Zeit, als sich die Präsidenten in kurzen Abständen ablösten, immerhin konnte sich Mendieta für zwei Jahre Amt halten.

Seine Kandidatur wurde unter dem Armeechef Fulgencio Batista unterstützt, hatte doch dieser im Hintergrund die Fäden der Macht in seinen Händen.

Während Mendietas Amtszeit und unter massivem Druck der Öffentlichkeit, wurde das Platt Amendment aus der kubanischen Verfassung gestrichen.

Kubas Präsidenten