Kuba Präsident - Mario García Menocal

Kuba Präsident Menocal

Mario Garcia Menocal der 3. Präsident

Mario García Menocal , geb. am 17. Dezember 1866 in Jagüey Grande (Kuba), 1941 in Santiago de Cuba war kubanischer Politiker. Menocal war von 1913 bis 1921 3. Präsident der Republik Kuba.
 
Mario Garcia Menocal war einer der jüngsten Generäle des kubanischen Unabhängigkeitskrieges gegen die spanische Herrschaft. Nach dem Krieg wurde er Besitzer einer der grössten Zuckermühlen, der "Central Chaparra" im Oriente. Als Kandidat der Konservativen Partei Kubas wurde Menocal 1912 Vizepräsident und dann ein Jahr später der 3. Präsident der Republik Kuba.

Während seiner Präsidentschaft trat er auf der Seite der USA in den 1. Weltkrieg ein. Als Machado sein Nachfolger wurde, flüchtete Menocal ins Exil in die USA. Nach dem Volksaufstand gegen Machado kehrte Menocal zurück nach Kuba.

Kubas Präsidenten