Landesweite WIFI-Abdeckung in Hotels

Wer bislang während den Ferien auf Kuba mit seiner Heimat in Europa verbunden bleiben wollte, sah sich mit Problemen konfrontiert: Nur wenige Hotels verfügen über einwandfrei funktionierendes WLAN und öffentliche Hotspots zum Beispiel in Parks sind noch immer selten. Doch das soll sich nun ändern: Das kubanische Tourismusministerium hatte bereits im Mai im Rahmen der Tourismusmesse «FIT Cuba» angekündigt, dass landesweite Wifi-Abdeckung oberste Priorität hat.

Nun hat das Tourismusministerium von Präsident Manuel Marrero Cruz verlauten lassen, dass bereits per Ende 2018 Wifi in 287 zusätzlichen Hotels eingerichtet sein wird; bis Ende 2019 sollen sämtliche Hotels auf Kuba über WLAN-Möglichkeiten verfügen. Touristen sollen dank neuen Abkommen mit Telekom-Providern künftig deutlich günstigere Roaming-Services zur Verfügung stehen.

Natürlich hat Kuba erkannt, dass via Social Media viel Gratiswerbung für die eigenen Destinationen generiert werden kann, sofern den Gästen denn leichter Internet-Zugang gewährt wird. der Direktror des des kubanischen Fremdenverkehrsamts Eloy Govea, formuliert: es so: «Wir müssen erreichen, dass die touristische Infrastruktur zeitgemäss ist und den Wünschen unserer Gäste entspricht. Das ist unsere Priorität.»

Neuheiten gibt es diesbezüglich in den Regionen von Cayo Santa Maria und Cayo Largo. Kürzlich wurden dort "endlich" 3G- und 4G-Netze in Betrieb genommen .

Veröffentlicht
07:05:25 04.07.2018
Reiselade Huttwil GmbH, Markus Bortolotti