Kuba plant neue Migrationspolitik

Kuba plant neue Migrationspolitik Angesichts der anhaltenden Auswanderung kubanischer Bürger hat die kubanische Regierung am Dienstag eine neue Auswanderungspolitik angekündigt. Der Schritt zielt darauf ab, die Beschränkungen für im Ausland lebende Bürger zu lockern, da die sozialistisch regierte Karibikinsel weiterhin mit einer beispiellosen Abwanderung von Migranten in die Vereinigten Staaten zu kämpfen hat. Das Aussnministerium hat angekündigt, dass Pässe für Kubaner über 16 Jahre zehn statt sechs Jahre gültig sein werden und die Kosten für die Erneuerung ausländischer Reisedokumente um mehr als die Hälfte gesenkt werden. Das Ministerium wird auch die Verpflichtung für Kubaner aufheben, alle zwei Jahre eine Gebühr zu zahlen, um den aktiven Status aufrechtzuerhalten, auch wenn ihr Reisepass noch nicht abgelaufen ist.

Die neuen Regelnsollen laut Ernesto Soberon, Leiter der Konsularabteilung des kubanischen Aussenministeriums voraussichtlich am 1. Juli in Kraft treten. Er sagte, die Massnahmen zielten darauf ab, „die Beziehungen zur kubanischen Gemeinschaft im Ausland zu stärken“. Kuba hat seit Jahrzehnten Ausreisebeschränkungen für seine Bürger und viele im Ausland lebende Kubaner sind frustriert über die bürokratischen Hürden und exorbitanten Gebühren, die mit der Aufrechterhaltung der Beziehungen zu ihrem Heimatland und der Aktualisierung von Reisedokumenten verbunden sind. Das gibt es Nach Angaben des US-Zoll- und Grenzschutzes kamen im vergangenen Jahr mehr als 300.000 Kubaner in Rekordabwanderungen an der US-Grenze an, inmitten einer beispiellosen Wirtschaftskrise. Die Einwanderung von der Insel hat sich zusätzlich auf die bereits schwächelnde kubanische Wirtschaft und die starken Spannungen ausgewirkt und dazu geführt, dass viele Familien getrennt und über die ganze Welt verstreut sind.

Veröffentlicht
13:48:55 20.05.2023
Reiselade Huttwil GmbH, Markus Bortolotti