Auf den Spuren des Ernst Hemingway

Auf den Spuren des Ernst Hemingway

Ernest Miller Hemingway war einer der erfolgreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts

Der grosse amerikanische Schriftsteller verliebte sich 1932 in die Insel als er eigentlich nur Speerfische angeln wollte. 1939 liess er sich dort nieder. Seine Liebesbeziehung zu Kuba überdauerte sogar seine Ehe, das Batista Regime und den Beginn der Revolution. Der heutige Tag ist u.a. diesem Thema gewidmet. Fahrt zu Hemingways ehemaligem Wohnsitz in San Francisco de Paula, der Finca Villa Vigía, heute ein Museum (Sonntags geschlossen). Anschliessend weiter nach Cojimar, Kulisse für den Roman „Der alte Mann und das Meer“ mit dem er den Nobelpreis gewann.

Besuch des Museums Hemingway

Erfahren Sie beim Besuch seiner ehemaligen Wohnstätte, in welcher er über 20 Jahre lebte, mehr über das Leben und den Mythos von Ernst Hemingway. Bewundern Sie den Schauplatz, an welchem er einst viele seiner Werke, die mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichneten wurden schrieb. Seine Schreibmaschine, Jagdtrophäen und seine geliebte Pilar-Yacht gehören zu den Besitztümern des Schriftstellers, die Sie in diesem Museum finden werden.

Cocktail Don Gregorio und Mittagessen in „El Portal de Cojímar“

Restaurante El Portal del Cojímar, La Habana„El Portal de Cojímar“, ist ein neues und privates Restaurant in Cojímar, dem kleinen Fischerdorf, in dem Hemingway einen Teil seiner Zeit verbracht hat. „Don Gregorio“ ist das Getränk des Hauses, basierend auf Havana Club Ron 3 Jahre, Zitronensaft, Maraschino, Zucker, Ice Frapé und Curaçao Azul.

Ort: Finca Vil Calle Morro No. 8001, esqu. K, Cojímar, Habana del Este, La Habana, Tel.: +53 52825847





 

la Vigia in San Fransisco de Paula

Erfahren Sie beim Besuch seiner ehemaligen Wohnstätte, in welcher er über 20 Jahre lebte, mehr über das Leben und den Mythos von Ernst Hemingway. Bewundern Sie den Schauplatz, an welchem er einst viele seiner Werke, die mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichneten wurden schrieb. Seine Schreibmaschine, Jagdtrophäen und seine geliebte Pilar-Yacht gehören zu den Besitztümern des Schriftstellers, die Sie in diesem Museum finden werden.

Finca Vigía befindet sich in der gemütlichen Arbeiterstadt San Francisco de Paula ca. 20km östlich von Havanna. Das kubanische Volk hat immer die Entscheidung des berühmten Schriftstellers respektiert, in einer bescheidenen Stadt zu leben, unter den Menschen, mit denen er früher angeln ging. Aus diesem Grund respektieren und bewundern sie ihn auch nach vielen Jahren seines Todes.

Das Haus wurde 1886 vom in Spanien geborenen Architekten Miguel Pascual y Baguer erbaut und 1940 von Hemingway für 12.500 USD gekauft. Mehr als zwei Jahrzehnte lang war dies die Heimat des berühmten Schriftstellers. Dort schrieb Hemingway zwei seiner berühmtesten Romane: Für wen die Bell Tolls (1943) und The Old Man and the Sea (1952).
 

Cocktail Don Gregorio in Hemingways Lieblingsbar La Terraza

Der Geschichte zufolge sass Ernest Hemingway gern am Ecktisch mit Blick auf die Bucht vor der Küste und trank seinen Daiquiri. Die Bar ist in der Zwischenzeit auch ein Toursiten-Hotspot. Die Sonne strömt durch die offenen Fenster, während kubanische Musiker traditionelle Musik spielen. Das Restaurant liegt im Fischerdorf Cojimar wo vorwiegend Meeresfrüchte serviert werden. Bestellen Sie sich ein frisches, knusprig gebratenes Fischfilet und trinken Sie dazu ein Glas Mangosaft.

Ort: Calle Real Nr. 161 esquina a Candelaria, Cojímar (+53)7763 – 9486
 

Besuch des Zimmers 511 im Hotel Ambos Mundos

Bei Ihrem Aufenthalt im Hotel Ambos Mundos genießen Sie alle Annehmlichkeiten, die Havanna zu bieten hat, in unmittelbarer Nähe

Ernest Hemingway sagte das oftmals, dass das Hotel Ambos Mundos ein guter Ort zum Schreiben sei. Hier beendete er zum Beispiel das Buch "Tod am Nachmittag" (1932) und startete einige Jahre später die Romane "Die grünen Hügel Afrikas" (1935) und "Haben und Nichthaben" (1937). Ernest hemingway war in den 1930er-Jahren im Zimmer 511 untergebracht war. Das Zimmer dient heute als kleines Museum, in dem mehrere Eponate aus seinem Privateigentum aufbewahrt werden.

Im Ambos Mundos finden sporadische Kunstausstellungen, Jazzaufführungen und andere Musik-Konzerte stett. das kulturelle Leben ist Havanna ist dort sehr aktiv! Im Event-Saal "Del Monte" finden bis zu 120 Besucher Platz. Der Saal wird auch als Kunstgalerie verwendet und wird gerne auch für Konferenzen, Events, Produktpräsentationen, Empfänge und Bankette etc. genutzt. Geniessen Sie die kulturellen Aktivitäten in Alt-Havanna!

Die Erinnerung an Ernest Hemingway ist auch heute noch lebendig und so bietet das Hotel seinen Gästen zum Beispiel die Lieblingsgerichte des amerikanischen Schriftstellers an, die im Restaurant Plaza de Armas zubereitet werden. Dazu kommt der wunderschöne Dachgarten mit einem exquisiten Grillrestaurant und einem tollen Blick auf das historische Zentrum von Alt-Havanna.

 

Cojímar: Hemingways Lieblingsort zum fischen mit seinem Freund Gregorio

Dorf Cojimar liegt nahe der Hauptstadt Havanna und war der Wohnort von Fischer Gregorio Fuentes. Fuentes war für Ernest Hemingway eine wichtige Person. Er diente Hemingway als Vorbild für die berühmte Firgur "der Fischer Santiago" aus dem Roman "Der Alte Mann und das Meer".

Gregorio wurde zum Weggefährten, Koch, Schiffskapitän und sein Freund. Gregorio Fuentes starb im Alter von 104 Jahre im Jahre 2002. 

Nach seinem Selbstmord 1961 vermachte Hemingway, seinem Freund Gregorio die Yacht „Pilar“, damit er sich um sie kümmern sollte, „wie er es schon immer gemacht hatte“. Nach Gregorios Tod 2002 übergab die Familie das Schiff und andere Andenken dem Staat.
 

Daiquirí in der Bar "Floridita"

Ernest Hemingways Spuren durch die Jardines del ReyBesuchen Sie die "Floridita" Bar", das einstige Stammlokal von Hemingway, und geniessen Sie den für ihn typischen Daiquiri Cocktail,

Die Bar wurde 1817 unter dem Namen „La Piña de Plata“ (Silberne Ananas) eröffnet und befindet sich noch heute am selben Ort. Seit 1914 ist die Bar als „El Floridita“ bekannt.

Die bekannteste Persönlichkeit, die immer noch in sehr engem Zusammenhang mit El Floridita erwähnt wird, ist der Schriftsteller Ernest Hemingway. Wenn Sie an El Floridita denken, denken Sie automatisch an Hemingway – wenn Sie an Hemingway denken, denken Sie an El Floridita.

​Ernest Hemingway war 1932 zum ersten Mal Gast der Bar. Damals hatte er ein Zimmer im Hotel Ambos Mundos, nur wenige Minuten vom Floridita entfernt. Sie werden vermuten, dass nur ein Daiquiri nötig war, um Ernest Hemingways Liebesbeziehung mit der Bar El Floridita zu beweisen. Ernest Hemingway war einem guten Getränk nie abgeneigt, doch „sein“ Daiquiri war für ihn immer etwas ganz Besonderes. Das Sprichwort „Mein Mojito in La Bodequita. Mein Daiquiri in El Floridita“.

Ernest Hemingway war mehr als 20 Jahre lang ein treuer Stammgast an der Bar. Unzählige Partys, zu denen seine Freunde einluden: Politiker, Intellektuelle, Hollywood-Schauspieler. Katharine Hepburn, Ava Gardner, Errol Flynn und Spencer Tracy brachten Hemingway an die Bar.​

Auch als Ernest Hemingway noch in der Finca Vigía und nicht mehr im Hotel Ambos Mundos wohnte, fuhr er von seinem Haus zur Bar, nur um seinen geliebten Daiquiri zu trinken. Der Legende nach kam ihm nach 2, 3, 4 Daiquiris die Idee zu seinem Buch „For Whom the Bell Tolls“.​

Doch „sein Daiquiri“ war nicht nur gut für die Kreativität, er brauchte ihn auch, um das schwierige Leben zu überstehen. Ein weiteres Sprichwort von Hemingway: „Ein intelligenter Mann muss manchmal betrunken sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen.“​

Ernest Hemingway war 1960 zum letzten Mal im El Floridita.

Ort: Obispo 557 Esquina a Monserrate esq. a Monserrate, Havana Vieja, Havanna 10100 Kuba

 

Mojito in Hemingways Bar La Bodeguita del Medio

Bodeguita Del Medio - die Bar des Ernest HemingwayDie kubanische Cocktail Bar & das Musik-Restaurant im Kolonialstil des alten Havannas befinden sich nahe dem Altstädter Ring. Nahe Havannas barocker Kathedrale liegt die äusserliche unscheinbare Bar bodeguita del Medio Hinter dem Eingang tritt der Gast in den Vorraum einer kleinen Barauf der linken Siete ist die etwas düstere Bar. Hinter der Bar liegt das Speisegewölbe, wo an oft überfüllten Tischen das Beste der eher einfachen kubanischen Küche geboten wird.

Der Duft und Geschmack von einfachen, kubanischen Gerichten, saftigen Steaks und frischen Fischen, mit karibischen Cocktails, dem Aroma von kubanischen Zigarren, den Rhythmen live gespielter Lieder. Die unverfälschten Atmosphäre des wohl berühmtesten Gasthauses in Havanna müssen sie erleben.

"My mojito in La Bodeguita, My daiquiri in El Floridita"
Diese Poesie kann nur der Feder Ernest Hemingways entstammen. Solch eine wuchtige Ansage – so einfach, so präzise, so wahr!

Wer in der Bodeguita trinkt, der spürt den Hauch des Ewigen. Bodeguita, du bleibst, ich gehe!, schrieb der kubanische Autor Leandro García an die weiße Wand. Du bleibst, ich gehe.

Ort: Empedrado No. 207, La Habana, +53 7 8671374
 

Cayo Coco/Cayo Guillermo

Cayo Coco/Cayo Guillermo
Ernest Hemingway nennt sie in seinem Roman Inseln im Strom „Halbmondinsel“.

Hemingway, der ein begeisterter Fischer war, schätzte die Umgebung von Cayo Guillermo, einer Koralleninsel, die auch heute noch zu den besten Hochseefischrevieren Kubas zählt. Eine Liebe, der die Touristiker auf der Insel eine Referenz erwiesen. Sie haben den schönsten Strand auf Cayo Guillermo - einen drei Kilometer langen feinsandigen Strand mit kristallklarem Wasser, der hinter haushohen Dünen versteckt ist - nach Hemingways Yacht benannt, die den Namen Pilar trug. Playa Pilar ist heute der End- und der Höhepunkt von Katamaranfahrten, die von der Marina auf Cayo Guillermo angeboten werden, und die nicht nur Schnorchelstopps an den schönsten Stellen, sondern auch Partystimmung und volle Becher mit Mojito und Cuba Libre beinhalten.

Veröffentlicht
09:07:59 20.05.2023
Reiselade Huttwil GmbH, Markus Bortolotti