Kubas Varadero öffnet wieder

Kubas Varadero öffnet wieder

Varadero öffnet wieder für internationale Gäste

Dies gemäss einer Mitteilung des Kubanischen Tourismusministeriums (Mintur). Laut Mintur ist in dieser Startphase eine Teilöffnung vorgesehen, bei der die Gäste innerhalb eines bestimmten Gebiets wieder Unterkünfte beziehen und Meeres- und Naturtouren sowie andere Aktivitäten durchführen können. In jedem der meist Vier- und Fünf-Sterne-Hotels wird ein medizinisches Team im Einsatz sein, damit die Urlauber während ihren Ferien begleitet und wo nötig Gesundheitschecks durchführt werden können. Eine der vorgesehenen Hygienemassnahmen zur Verhinderung der Übertragung des COVID-19 ist die, dasss neu alle der bezogenen Dienstleistungen per Kreditkarte bezahlt werden müssen.

Der internationale Flughafen "Juan Gualberto Gómez" von Varadero nimmt seinen regulären Betrieb wieder auf. Es gelten spezielle Corona-Sichherheitsvorschriften für die Reisenden und auch das Personal.

Varadero liegt auf der Halbinsel Hicacos in der nördlichen Provinz Matanzas und liegt etwa 130 Kilometer östlich von Havanna. Varadero ist mit seinen aktuell 56 Hotelanlagen der wichtigste Touristenort des Landes. Die Besucherzahl in Varadero lag im Jahr 2019 bei rund einer Million ausländischer Besucher. Bei der "Travellers’ Choice Awards"-Umfrage vom Tourismusportal TripAdvisor kam Varadero 2019 auf Platz 2 in der Kategorie der schönsten Strände der Welt.

Seit beginn der Pandemie waren Reisen wie auch Badeaufenthalte für Ausländer in Kuba untersagt, um der Ausbreitung des neuartigen Virus entgegenzuwirken. Nur noch eigene Staatsangehörige mit Kubanischem Pass durften einreisen.

Die Regierung hat einen 3-Phasen-Plan für touristische Aktivitäten publiziert. Seit 18. Juni sind Hotels und Zeltplätze für Kubaner und Personen, die im Land wohnhaft sind, wieder buchbar. Das galt landesweit, ausser in den Provinzen Havanna und Matanzas wo die Infektionsraten am höchsten waren. Für internationale Gäste sind Reisen nach Kuba seit dem 1. Juli unter strengen Auflagen grundsätzlich wieder möglich. Allerdings mit Einschränkungen. So wurden ausschliesslich nur Aufenthalte in Hotels auf den vorgelagerten Inseln buchbar. Es sind dies folgende Inseln und Halbinseln:
 
  • Cayo Santa María
  • Cayo Coco
  • Cayo Guillermo
  • Cayo Cruz
  • Cayo Largo del Sur
Toursiten durften die Inseln nicht verlassen!

Der Tourismus leistet für die kubanische Wirtschaft einen immensen Beitrag. 9.7% trägt er zum Bruttoinlandsprodukt bei und schafft eine halbe Million Arbeitsplätze.

Die Corona-Pandemie hat den Tourismus mit voller Wucht getroffen. Allerdings ist eine noch massivere Beeinträchtigung, die US-Sanktionen, die von der Regierung von Präsident Donald Trump ständig weiter verschärft werden.

Veröffentlicht
11:55:32 12.10.2020
Reiselade Huttwil GmbH, Markus Bortolotti