Bitcoin in Kuba

Bitcoin in Kuba

Bitcoin in Kuba

Auf Grund des Embargos, dass bereits seit langem auf Kuba liegt, haben die Kubaner keinen Zugang zu Visa- und Mastercard-Produkten. Nun erklärt der Youtuber Erich Garcia Cruz, dass man auch über Youtube einen finanziellen Nutzen ziehen kann. Um die Dollareinnahmen auf ausländischen Bankkonten in Kuba zu Miete und Lebensmitteln umwandeln zu können, braucht man zum Beispiel Bitcoin, welches eines der möglichen Tools dafür ist. Bitcoin wird von vielen Freiberufler/ Freelancern weltweit benutzt und die meisten sind auf irgendeine Art Programmierer oder in anderen technischen Berufen tätig. Cruz jedoch wird nicht in diese Gruppe eingeteilt, er ist ein Teil der langsam wachsenden "Content-Ersteller-Community", welche sich immer wie mehr auf Bitcoin verlassen.

Bereits seit Ende 2019 hat Cruz seinen Tech-Youtubekanal in Geld umgewandelt und begann im Juli diesen Jahres auch mit Bitcoin zu arbeiten. Dabei ist er bei weitem nicht der einzige, Bitcoin und jegliche andere Kryptowährungen kommen in der letzten Zeit immer wie mehr auf. In der heutigen Zeit ist es auch schwieriger, ausserhalb des Landes Geschäfte  zu machen - daher wird immer wie mehr auf Bitcoin gesetzt. Tausende Kubaner haben sich eine sogenannte "Bitrefill Karte" gekauft, um eben diese Kryptowährungen als Zahlungsmittel zu verwenden. Leider gebe es keinen anderen Weg sagt Cruz. Wie viele Kubaner tatsächlich eine Verbindung zu Bitcoin haben und dies als Währung nutzen, ist nicht genau bekannt - allerdings waren es Ende November fast 7'000. Cruz schätzt, dass von den ca. 11.3 Millionen Einwohnern gut 50'000 Kubaner Bitcoinnutzer sind. 

Doch dank der Kryptowähtung ist es den Kubanern möglich, an Ware und Lebensmittel zu gelangen, die dank des Embargos nicht zugänglich sind. Auch Cruz hat sich dank des Vertrauens in Bitcoin von 10% seines Einkommens auf jetzt einen Drittel gesteigert. Dies und noch viel mehr erklärt der Youtuber auch auf seinem Kanal, um seinen spanischsprechenden Interessenten zu Helfen und den Bitcoin mehr und mehr zu unterstützen. 


 

Veröffentlicht
16:33:23 24.08.2020
Lea Zaugg