Fleischpreise in Kuba

Fleischpreise in Kuba

Preisüberschreitungen beim Schweinefleisch

Trotz der behördlich festgelegten Preisobergrenze (aufgrund des Coronavirus) für Schweinefleisch haben einige Selbständige Kubaner den Preis pro Kilo auf 80 Pesos (ca. USD 3.25) erhöht. Die Obergrenze lag bei 45 Pesos pro Kilogramm und war durchaus nötig, da Schweinefleisch eines der nachgefragtesten Lebensmittel des Landes ist. Laut einer Einwohnerin, seien Reklamationen an die Verkäufer auf den Märkten egal, man solle einfach die 45 Pesos/ Kilo bezahlen oder es lassen. Bereits im April diesen Jahres, stieg der Preis auf 55 Pesos und auf Grund der Notlage bleib den Einwohnern nichts anderes übrig, als den verlangten Preis zu bezahlen. Es wird behauptet, dass der Mangel an Schweinefleisch auf die Preisobergrenz-Einführung der Regierung zurückzuverfolgen ist, da dies die Preise auf dem Schwarzmarkt erheblich steigert. Doch nicht nur das Schweinefleisch ist betroffen. Aufgrund der Lebensmittelkrise Kubas sind auch Grundnahrungsmittel wie Bananen oder Reis nicht von der Überteuerung ausgenommen.

Beginn der Corona-Krise

Nach Beginn bzw. Ausbruch des Coronavirus wurden auf der karibischen Insel rund 17'000 Kontrollen gegenüber Selbständigen durchgeführt. Dies hat unter anderem zu
  • Verhängung von Geldbussen
  • zum Entzug von Lizenzen und
  • zur Erlaubnis zur Anmietung staatlicher Räumlichkeiten geführt.
Obwohl laut Behörden spezielle Kontrollen durchgeführt wurden, um eine eben solche Preisüberteuerung zu verhindern, steigen diese trotzdem an. Dies führt dazu, dass die Mehrheit der Bevölkerung Kubas keine Grundnahrungsmittel mehr erwerben konnten - die Preise waren für das kubanische Einkommen einfach zu hoch. Nach Ausbruch des COVID-19 mussten viele Kubaner - oft auch stundenlang - in Warteschlangen stehen, um die dringend benötigten Lebensmittel zu beschaffen. Dies obwohl es eine Landesweite Isoloationsmassnahme gab. So gab es in den ansonsten menschenleeren Strassen immer wieder grössere Ansammlungen von Menschen.

Weitere Informationen zu Kuba finden Sie mit den untenstehenden Links:

Veröffentlicht
16:54:54 03.08.2020
Lea Zaugg