Bayamo

Bayamo

Bayamo

Wie in vielen Städten Kubas ist auch der Plaza de la Revolucion (Parque Céspedes) das pulsierende Herz der von Bayamo. Fast alle wichtigsten Gebäude wie das Casa de la Cultura, der Poder Popular (Platz der Volksversammlung, das Hotel Royalton sowie das traditionsreiche Café Pedrito sind unweit vom Zentrum zu finden.. Überragend das grosse Denkmal des grossen Helden und Plantagenbesitzers Carlos Manuel Céspedes, welcher die wohl wichtigste Figur während des Unabhängigkeitskrieges

Direkt neben dem Plaza de la Revolucion befindet sich der Plaza del Himno. Dieser wurde zu Ehren der kubanischen Nationalhymne Bayameso benannt. Gespielt wurde die Nationalhymne zum ersten mal am 20. Oktober 1868, als Gedenken steht eine bronzene Statue, auf einer Tafel sind die Texte und Noten von Perucho Figuerede verewigt. 

Parque Maceo Osorio

Dieser kleine Park war früher unter dem Namen Parque de San Francisco bekannt. Den Park findet der Besucher etwas nördlich vom Plaza de la Revolucion. Am Parque Maceo Osorio liegt die Casa de la Trova Olimpio, dies ist zugleich eines der grössten Gebäude der Stadt Bayamo. Bekannt ist dieses Haus seiner Livemusik wegen.

Casa Natale de Carlos Manuel Céspedes

Einer der bedeutendsten Kämpfer der Unabhängigkeitskriege wurde in diesem Haus im April 1819 geboren: Carlos Manuel Céspedes.

Dieses Haus dient heute als kleines Museum, in dem wichtige Gegenstände von Céspedes zu besichtigen sind. Das ganze Haus ist begehbar, so gewährt es einen Einblick, wie dieser berühmte Kämpfer einst gelebt hat. 

Parroquial Mayor de San Salvador 

Die Kirche von Bayamo – Parroquial Mayor de San Salvador ist das grösste Gotteshaus von Bayamo. 1896 wollten die Bewohner von Bayamo die Stadt niederbrennen, zuerst wollte man aber die Heiligenbilder in Sicherheit bringen, doch dieses Vorhaben scheiterte.

Gerade mal das Taufbecken, wo auch Céspedes getauft wurde sowie die Capilla de los Dolores (Kapelle der Schmerzen, 1740) sowie ein Bild der Jungfrau Maria und ein Altarbild aus vergoldetem Holz überlebte den Brand von Bayamo. Durch Bischof Guerra wurde die Erlöserkirche im Jahre 1916 wieder aufgebaut, das ursprüngliche Gebäude stammt aus dem Jahre 1613. Im Jahre 1919 wurde die Kirche schliesslich geweiht.

Hotel in Bayamo

Hotel Angebote