Neue Meliá-Hotels auf Kuba

Neue Meliá-Hotels auf Kuba Nach Angaben des spanischen Unternehmens Meliá werden das „Sol Caribe Beach****“ (599 Zimmer) in Varadero und das „Meliá Trinidad Playa“ (401 Zimmer) an der Playa María Aguilar in Trinidad neu eröffnet. „Meliá“ besitzt neu also 34 Einrichtungen und mehr als 14.000 Zimmer auf Kuba. Da die touristischen Aktivitäten aufgrund der Corona-Pandemie praktisch komplett eingestellt wurden, hat Meliá die Mitarbeiter des Unternehmens in den letzten Monaten in Anspruch genommen und die Renovierung von Räumen, Zimmern und Möbeln in Hotels wie dem „Sol Cayo Santa María“ und dem „Sol Río de Lunas y Mares“ in die Wege geleitet.

Im Dezember 2020 gab das Meliá-Management drei seiner Hotels auf der Insel auf, weil die kommerziellen Möglichkeiten“ in den Resorts begrenzt sind und die betrieblichen Probleme der letzten Jahre ständig zunahmen“.

Im Jahresbericht von Meliá wird Kuba als einer der am stärksten betroffenen Märkte genannt, da sechzig Prozent der Einrichtungen aufgrund der Pandemie geschlossen blieben. „Dies ist auf die starke Abhängigkeit vom internationalen Markt zurückzuführen“, erklärte die Hotelkette.

Die spanische Hotel-Kette rechnete damit, dass sich die touristische Nachfrage auf der Insel zwischen Mai und Juni erholen würde, ein Zeitraum, für den sie „einen Aufschwung bei den Buchungen auf Kuba“ vorhersagte. Die Realität sah jedoch anders aus und zwischen Mai und September erlebte Kuba die schlimmste Covid-19-Welle aller Zeiten. Die Wiederöffnung der Grenzen wurde bis Mitte November verschoben. Die Regierung Kubas vermeldete, dass man bis 2022 mindestens 2,3 Millionen Besucher begrüssen wird, was der Hälfte des Rekords von 2018 entspricht.

Im Jahr 2019 waren auf Kuba noch mehr als 4,2 Millionen Einreisen in Kuba. Im Jahr 2020 empfing Kuba nur noch etwas mehr als eine Million Besucher.

Amt für Statistik und Information

Vor der Pandemie war der Tourismus die drittwichtigste offizielle Deviseneinnahmequelle - nach den Überweisungen und dem Verkauf professioneller Dienstleistungen im Ausland – und trug rund zehn Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei. In der ersten Jahreshälfte 2021 kamen insgesamt 114`460 internationale Reisende ins Land, das sind 870`739 Besucher (11,6 Prozent) weniger als im gleichen Zeitraum 2020. Die meisten Besucher während der Covid-19-Pandemie kamen aus Russland (rund 72`000 Gäste).

   

Veröffentlicht
07:33:16 04.01.2022
Reiselade Huttwil GmbH, Markus Bortolotti