Wiedereröffnung der Grenzen

Wiedereröffnung der Grenzen

Grenzöffnung für den Tourismus nötig

Schon lange ist's her, dass sich Touristen im Land haben blicken lassen. Die Strassen und Badestrände waren schon lange nicht mehr so Menschenleer - das Corona hat alles weggefegt. Auch für die unzähligen Reiseleiter und Chauffeure, die normalerweise Rundreisen durchs ganze Land machen und uns die Schönheit Kubas zeigen, sitzen heute ohne jegliches Einkommen zu Hause. Viele Leben von ihren Ersparnissen und hoffen, dass bald wieder etwas mehr Leben in Land tritt - denn ohne Arbeit kein Lohn und ohne Lohn wird es früher oder später sehr schwierig.

Stundenlanges Schlange stehen vor den Läden

Zum Einkaufen muss man sich sicher den gnazen Tag einplanen, den vor den Läden gibt es sehr lange Wartezeiten. Schon vor der Pandemie gab es in Kuba nicht wirklich ausreichend Lebensmittel, doch durch die Coronakrise wurde dies jetzt nur noch verschlimmert. Jeder Kubaner erhält eine "Libreta", eine Lebensmittelkarte mit der die Einwohner in der "Bodega" für sich und ihre Familien einkaufen gehen können. Die Bodega sind Läden, die subventionierte Produkte anbieten. So erhalten die Kubaner für einen tiefen Preis wichtige Lebensmittel wie Zucker, Salz, Reis, Eier, Kaffe und Speiseöl - dies ist zum Überleben sehr wichtig. Allerdings erhält man so nicht ganz alles - das Fleisch zum Beispiel muss auf den lokalen Märkten oder in Devisenläden gekauft werden. 


Nun hoffen wir, dass die Grenzen bald wieder wie geplant und auch gewünscht öffenen können. Wir halten Sie diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden und sind bei Fragen gerne für Sie da.

Hier noch ein paar Links, damit Sie etwas über Kuba lesen können:
Tauchen und Schnorcheln
Kuba Revolution
Unsere Ausflüge
 

Veröffentlicht
09:42:54 01.07.2020
Lea Zaugg