Kuba Casas particulares

Kuba casa particular in Havanna

Casa particular - eine Privatunterkunft in Havanna

Die stetig steigenden Besucherzahlen zeigen es deutlich: immer mehr Besucher aus fast aller Welt haben ihr Ferienziel Kuba ausgesucht. Einer der Gründe ist wohl, dass die Zeit auf Kuba praktisch stillgestanden ist und dies während den mehr als 50 Jahren! Für viele Touristen aber auch für mich ist Kuba irgendwie ein lebendiges Museum mit all seinen kolonialen Häusern, den alten Autos aus den 50-igern, die Kultur und Geschichte! Was wäre Kuba ohne die kubanische Revolution unter Guevara genannt "Che", den Castro-Brüdern und all den Kämpfern, welche das verhasste Batista-Regime geschlagen hatten? Dies hat jetzt zur Folge, dass die vielen Besucher bis jetzt in den staatlich kontrollierten Hotels übernachten mussten. Doch Kuba öffnet sich.... ganz langsam.... ganz leise aber spürbar!

Wie Pilze schiessen sie aus dem Boden, die privaten Gästehäuser und Unterkünfte, die sog. Casas particulares, welche den Hotels so langsam das Leben schwermachen, denn immer mehr Kubabesucher möchten bei den Kubanern privat übernachten und kommen so in den Genuss am Leben dieser Menschen teilnehmen zu können. Wenn Kuba den Tourismus fördern will, braucht es immer mehr Unterkünfte, ohne die Casas wäre Kuba kaum mehr in der Lage, all die Touristen unterbringen zu können. Man spürt es und sieht es: überall werden aus Privathäusern unter zum Teil beträchtlichem Aufwand die Häuser ausgebaut oder renoviert, es herrscht eine eigentliche Aufbruchsstimmung unter den Kubanern!

So erstaunt es nicht, dass in grösseren Städten die casa particulares gut gebucht werden oder oftmals ausgebucht sind. Denn was der Gast findet sind oft sehr schöne und liebevolle Privat-Unterkünfte, die ohne Weiteres mir guten Hotels vergleichbar sind, mit dem grossen Unterschied, dass  es mit Massentourismus gar nichts zu tun hat, meist hat der Gast auch noch privaten Anschluss zu den Vermietern.

Hier möchte ich ein schönes und farbenprächtiges Casa particular vorstellen, welches etwas ausserhalb von Habana Vieja in Miramar zu finden ist:

Nachfolgend einige Beispielbilder einer Privatunterkunft

 Hostal "Casa de la Trinidad"Hostal "Casa de la Trinidad"

Die besondere Casa Particular Casa de la Trinidad liegt zentral inmitten der Stadt Trinidad. Viele historische und kulturelle Attraktionen sind fussläufig erreichbar. Diese hochwertige Casa Particular ist im Kolonialstil restauriert worden und bietet eine besondere Mischung aus kolonialem Ambiente und modernen Akzenten. Sie hat einen gemütlichen Innenhof, dort befindet sich auch eine Bar und Sitzecken mit Schaukelstühlen zum Entspannen.

  • 2 Standard Zimmer
  • 1 Suite

Casa BuenavistaCasa Buenavista

Die koloniale und gleichzeitig moderne Casa Particular Casa Buenavista in Cienfuegos liegt sehr zentral und dennoch ruhig nahe dem Prado, der Hauptstraße von Cienfuegos. Die besondere und farbenfrohe Dekoration steht in einem besonderen Kontrast zum kolonialen Ambiente des Gebäudes. Vor allem das leckere Frühstück mit spanischen Einflüssen sollte man sich nicht entgehen lassen. Die sehr freundlichen und professionellen Gastgeber stehen ihren Gästen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

  • Insgesamt 6 Zimmer

 Casa BonitaCasa Bonita

Die ruhig gelegene, wunderschön renovierte Mansion bietet ein exklusives, familiäres Ambiente. Auf der Terrasse können Gäste entspannen. Das im Kolonialstil eingerichtete Haus bietet seinen Gästen eine ausgezeichnete Lage und gleichzeitig Privatsphäre und Ruhe.
 

  • 1 Standard
  • 2 Superior
  • 1 Familienzimmer

 Alas HabanaAlas Habana

Das Gebäude dieser ruhig gelegene Casa Particular stammt aus den 50er Jahren und fügt sich perfekt in die Umgebung ein. Für einen angenehmen Aufenthalt sorgt die moderne Einrichtung. Jedes der Standard Zimmer dieser Casa Particular ist individuell eingerichtet. Mit seinen warmen Farben verschafft die Dekoration ein gemütliches Ambiente. Die Zimmer verfügen entweder über 1 King Size oder über 2 Twin Size Betten. Die modernen Bäder sind mit Duschen ausgestattet.
 

  • Insgesamt 4 Zimmer

Casa Mis CumbresCasa Mis Cumbres

Am Rand des Dorfes Viñales liegt die moderne, sehr gut ausgestattete Casa Mis Cumbres. Von den Balkonen der Zimmer aus hat man eine spektakuläre Aussicht auf die umiegenden Berge. Die Besitzer sind erfahrene Gastgeber und betreiben noch eine weitere Casa im Dorf.

Die Zimmer in diesem Haus sind modern und einfach, wurden aber mit Stil gestaltet. Jedes Zimmer hat seine individuelle Note; Drei der vier Zimmer haben Balkone, die einen spektakulären Blick auf die umliegenden Berge bieten. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad mit einem Fenster und eine große Badewanne mit Dusche.

  • Insgesamt 4 Zimmer

 Casa La HiedraCasa La Hiedra

Die Casa Particular Casa la Hiedra bietet ihren Gästen viel Komfort und ein familiäres Ambiente. Die wunderschöne Villa im kalifornischen Stil befindet sich im ruhigen und grünen Stadtteil Vista Alegre. Im üppig begrünten Innenhof befinden sich viele typisch kubanische Pflanzen. Hier lässt sich wunderbar entspannen.

Die vier Gästezimmer dieser Casa Particular sind hell und freundlich gestaltet. Die ausgewählten dunklen Möbel harmoinieren wunderbar miteinander und verströhmen koloniales Flair. Alle Zimmer sind mit Doppelbetten und großen Kleiderschränken ausgestattet. Die modernen Bäder bieten alle Annehmlichkeiten des 21. Jahrhunderts.

  • Insgesamt 4 Zimmer

 Hostal Café TutiHostal Café Tuti

Diese besondere Casa Particular ist ein Schmuckstück in Trinidads Casa-Landschaft. Das Gebäude wurde 2015 erst fertig gestellt. Die drei Zimmer des Hostals Café Tuti sowie die Sonnenterrasse und der kleine Innenhof sind mit hellen hochwertigen Möbeln aus Italien ausgestattet. Der kleine überdachte Innenhof hat eine Bar und die Sonnenterrasse ist mit Liegen ausgestattet.

Zum Hostal gehört ein kleines Bistro in dem italienische Speisen angeboten werden. Da der Besitzer aus Südtirol ist, spricht er einwandfrei deutsch.

  • 2 Standard
  • 2 Suiten

 Casa El SuizoCasa El Suizo

Direkt im Herzen von Trinidad können die Gäste hier die Seele baumeln lassen. Die Besitzer geben sich größte Mühe, um ihren Gästen einen schönen Aufenthalt in der wunderschönen Stadt zu bescheren. Hier fühlt man sich gleich wohl. Neben dem dekorativen Eingangsbereich, gibt es noch einen schönen Innenhof mit gemütlichen Schaukelstühlen.

Die fünf Zimmer der Casa Particular sind geschmackvoll und modern eingerichtet. Sie verfügen alle über ein privates Badezimmer und eine eigene Terrasse mit Sitzmöglichkeiten.

  • Insgesamt 5 Zimmer

Eines der schönsten Casas particulares (Privatunterkünfte) ist das unter Schweizer Leitung stehende "Calle Habana" in der Altstadt von Habana. Diese Gästehäuser haben oftmals eine viel bessere Qualität (Kolonial-Haus) als viele der einfachen Hotels! Was sehr toll ist, dass der Besucher in solchen Hostals oftmals sehr schönen Kontakt zu den Anbietern erleben kann. In diesen Häusern sucht mal Luxus pur und die oftmals vielen Gäste vergebens! Zudem kostet ein Zimmer pro Nacht sehr viel weniger als das Hotel in gleichem Stil, meisten ist sogar das Frühstück im Preis inbegriffen und auf Bestellung kann das Mittagessen und/oder das Nachtessen reserviert werden. Wer den Kontakt zu diesen Anbietern sucht ist in den Casas Particulares absolut bestens aufgehoben! Das hier vorgestellte Haus befindet sich in Habana vieja, an dem Ort, wo der Besucher sehr leicht die schönsten Plätze dieser Stadt erleben kann und dies erst noch zu Fuss und ohne Führer oder Taxifahrer!

Hostal Calle Habana 559Hostal Calle Habana 559

Nur einige wenige Meter von der kolonialen Plaza Vieja entfernt, liegt dieses kleine und persönlich geführte Hostal Calle Habana 559 mit nur wenigen Zimmern. Der sehenswerte Innenhof mit seiner üppigen Vegetation und dem schönen Steinbrunnen lädt ein, sich in der eigenen Cafeteria die kubanische Ambiente zu einem feinen kubanischen Kaffee zu genießen.

  • Die Standard Zimmer sind mit Queen Size-Bett, Klimaanlage, privatem Bad sowie Fenster zum Innenhof ausgestattet.
  • Das Superior Zimmer ist wie die Standard Zimmer ausgestattet, bietet aber etwas mehr Platz und hat einen eigenen kleinen Balkon mit Blick in die Cafeteria.
  • Das Kolonialzimmer spiegelt das herrschaftliche, koloniale Ambiente des Hostals wider und ist, wie die Standard Zimmer, komplett und liebevoll ausgestattet.
  • Die Junior Suite dieser Casa Particular liegt in der ersten Etage. Sie ist doppelt so groß wie die Standard Zimmer und komfortabel ausgestattet, vom kolonialen Steinboden bis zu den antiken Möbeln.
  • 5 Standard Zimmer
  • 2 Kolonial Zimmer
  • 1 Superior Zimmer
  • 1 Junior Suite