Kuba Präsidenten - Vicente García González

Kuba Präsidenten - Vicente García González 
 
Vicente García González, geb. am 23. Januar 1833 in Las Tunas (Kuba), gest. am 4. Mai 1886 in Caracas (Venezuela).
García González war Unabhängigkeitskämpfer, kubanischer Politiker und General im Zehnjährigen Krieg.
 
Vicente García wurde am 23. Januar 1833 im Städtchen Las Tunas in der damaligen Provinz Oriente geboren. González  besuchte die Schule in Santiago de Cuba, dort durchlief er seine erste kulturelle Bildung.

Er nahm im August 1868 an den konspirativen Sitzungen von San Miguel de Rompe teil. Er organisierte die Waffen für den Unabhängigkeitskampf gegen die spanische Kolonialmacht. Bereits in den ersten Monate des Krieges musste er Angriffe auf Las Tunas miterleben.

González führte die Unabhängigkeitskämpfer auch in andere Städte wie La Cuaba, El Hormiguero und Minas de Rompe.
Im Frühjahr 1870 wurde González Chef des Bezirkes von Las Tunas.

Kubas Präsidenten