Kuba Präsidenten - José Agripino Barnet y Vinagres

Kuba Präsident Agripino

José Agripino Barnet y Vinagres

Barnets Amstzeit von 5 Monaten war eine der kürzesten der Geschichte

José Agripino Barnet y Vinagres, geb. am 23. Juni 1864 in Barcelona (Spanien),  gest. 1945 war Diplomat, Jurist und Politiker auf Kuba, seine Präsidentschaft dauerte vom 13. Dezember 1935 bis zum 20. Mai 1936, seine Amtszeit gehört damit mit rund fünf Monaten zu den kürzesten in der Geschichte Kubas.

José A. Barnet wurde in Barcelona geboren im Gegensatz zu seinen Eltern, welche während der spanischen Herrschaft auf Kuba geboren wurden. Barnet besucht nach seiner Zeit in der Sekundarschule in Havanna die Universität in Havanna und studierte dort die Wissenschaft der Rechte. In der Folge ging Barnet im Jahr 1887 nach Paris und erst im Jahre 1902, nach der Gründung der kubanischen Republik kehrte er nach Kuba zurück. Doch Barnet kehrte später als kubanischer Botschafter nach Paris zurück. Zwischen den Jahren 1908 bis 1915 war Barnet Konsul in Liverpool,(England), Rotterdam, (Niederlande) und Hamburg (Deutschland). 1915 arbeitete er im kubanischen Staatssekretariat und ein Jahr darauf ging er wieder als Diplomat in die Schweiz und später nach Deutschland. Unter der Regierung von Grau war Barnet Staatssekretär.

Nach dem Rücktritt von Mendieta wurde Barnet als parlamentarischer Staatssekretär im Sinn der kubanischen Verfassung dessen Nachfolger, dies bis zur Wahl eines neuen Parlamentes .

Kubas Präsidenten